Beringung

Seit mehr als 100 Jahren werden Vögel beringt, um etwas über den Vogelzug, die Lebenserwartung der Vögel usw. zu erfahren. Obwohl wir längst im Zeitalter von GPS und LTE 4G leben, hat die Bedeutung der Vogelringe nicht abgenommen.

 

In Deutschland gibt es 3 Beringungszentralen: Helgoland, Hiddensee und Radolfzell. Wann immer jemand Vogelringe ablesen kann, sollte er sie an eine Beringungszentrale melden. Das geht am einfachsten auf der Internetseite www.ring.ac

 

Ringfunde melden!

 

Auch ein Teil der Kanadagänse trägt Vogelringe. Ringfunde können hier per Formular oder formlos an Ring@kanadagans.de gemeldet werden. Erforderlich sind mindestens die Angaben Datum, Ort und Ringnummer. Interessant sind auch die Gruppengrößen: wie viele Gänse welcher Art waren an dem Ort? Im Rücklauf erhält man die Beringungsdaten und Wiederfunde des Vogels. Mit der Zeit lernt man so "seine" Gänse immer besser kennen.